Willkommen


Liebe Wassersportlerinnen und Wassersportler,

ich höre Klagen! Mit dem Regattasport läge es im Argen. Wo früher die Boote der Wettfahrtteilnehmer kaum von den Häfen der einladenden Vereine aufgenommen werden konnten, seufzen die Organisatoren heute über fehlende Anmeldungen zu ihren Sportangeboten. Sehr gut kann ich mich erinnern an die Bord an Bord liegenden Wettfahrtboote der Teilnehmer, über deren Boote man locker die andere Hafenseite erreichen konnte. Erwartungsvolle, auch skeptische Gespräche gab es bei der Vorbereitung der Wettfahrt am Abend vorher. Ich nenne nur Weener, Leer, Jemgum, Ditzum, Termunten, Delfzijl, Norderney. Welch großartige Veranstaltungen hat man dort erlebt (ich bin nicht exakt informiert über Entwicklungen an der Küste, Gutes z. B. über Greetsiel). Es ist eindeutig, dass diese Zeit großer Regattafelder vorbei ist. Die Gründe sind mannigfaltig: Corona ist zweifellos ein Grund, dass man eine Sportveranstaltung nicht anbieten konnte, auch wenn sie an frischer (See)Luft stattfand. Ohne Kontakt geht es bei der Vor- und Nachbereitung nicht. Aber auch vorher war die Begeisterung für das Wettsegeln schon deutlich gesunken. Das ist bedauerlich, und wir brauchen neue Impulse für unseren Sport. Nur wenige Vereine fühlen sich jetzt gar nicht angesprochen, weil bei ihnen alles im Schwung ist. Aber ich möchte nochmal daran erinnern, dass Wettsegeln und die Ausbildung dazu unsere vornehmste Aufgabe ist. Gewiss, man treibt auch Sport, wenn man ohne Gegner mit Ehemann (sich) an den Schoten über See andere Länder besucht. Aber im Hafen in der Plicht KUK zu genießen oder „Beer mit een bietje wat tau drinken“ ist sportlich gesehen zweifelhaft, läuft bestenfalls unter Gemeinschaftspflege. Ich appelliere an Euch: treibt Sport, segelt Regatten! Es ist so schön, sich mit anderen zu messen. Alle Boote sind nach dem ziemlich gerechten Yardsticksystem einzuordnen (wie verdienstvoll die Tabelle für alle Boote in unseren beiden Revieren, wozu auch die Niederländer gehören!). Es kommt nur auf das seglerische Vermögen der Seefrau und ihres Seemanns an.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Sporttreiben in der kommenden Saison!

Lolo